Zum Inhalt springen
02075800-FE89-46EF-B85C-4604CEF595D6

Bewegung fördert die gesunde Entwicklung

von Kindern am besten

-Karl-Heinz Kröbel

Die Definition des Bildungsbereich Sport und Bewegung

Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, ihren Bewgeungsdrang auszuleben und Erfolgserlebnisse zu haben. Sie können durch Bewegung ihren Körper erproben und vielfältige Bewegungserfahrungen machen. 

Durch die stetige Anspannung ist es wichtig, dass Kinder die Erfahrung machen ihren Körper zu entspannen und ihre persönlichen köperlichen Grenzen ausloten und kennenzulernen. 

In der Bewegung haben die Kinder die Möglichkeit, sich und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Ebenso wichtig und von großer Bedeutung ist die alltägliche Bewegung. Diese beansprucht auch die fein- und grobmotorische Entwicklung der Kinder. 

Kinder haben eine intrisische Neugier. Diese ermöglicht es den Kindern überall in ihrer Umgebung und Umwelt Bewegungsanlässe zu finden und diese zu nutzen. So entdecken sie ihre Umwelt gerne mit dem Laufrad, Dreirad, Fahrrad etc. 

Die zentrale pädagogische Aufgabe liegt darin, die Bewegungsfreude der Kinder zu nutzen und diese in spielerische Impulse einzubinden um Bildungsprozesse anzustoßen. 

20230228_090920

Steffi kommt zu Besuch

Jeden Dienstag bekommen wir Besuch von Steffi. Steffi ist eine Sportpädagogin, die im Rahmen des Familienzentrums angestellt wurde. Sie begleitet die fein- und grobmotorische Bildung und Entwicklung der Kinder.

Angebote und Impulse werden altersgerecht geplant und eingesetzt. Auf Defizite und Auffälligkeiten geht sie ein und schafft gezielte Ausgleiche durch Impulse.

Einmal die Woche gehen die Kinder aus einer Gruppe in Kleingruppen gemeinsam mit Steffi turnen, toben, spielen. 

Jessica sportzeichnung

Bewegung in der Kita

Kinder wollen sich bewegen!

Krabbeln, rennen, klettern, springen, schaukeln und ihre Welt erobern. Unsere Aufgabe ist es, Erfahrungsräume zu schaffen, mit verschiedensten Materialien, welche je nach Bedarf genutzt werden können. 

In der Bewegung und dem Spiel nehmen die Kinder sich selbst, ihre materielle und soziale Umwelt wahr und gestalten diese mit. Kinder handeln durch Bewegung und nutzen dabei all ihre Sinne. 

Die Innenräume und das Außengelände lädt zum Bewegen ein und eröffnen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. 

Auch in den anderen Bildungsbereichen taucht die Bewegung immer wieder auf. Im Rahmen der ökologischen/ naturwissenschaftlichen Bildung besuchen wir regelmäßig den Wald. Im Wald und auf dem Weg dorthin bieten sich den Kindern vielfältige Bewegungs- und Aktionsmöglichkeiten um ihrem Bewegungsbedürfnis nachzugehen.

Auch die ruhigen Bewegungsangebote, wie Yoga und Entspannung, bieten den Kindern die Möglichkeit ihre körperlichen Stärken und Kompetenzen zu erweitern, sowie diese zu fördern. 

Der Snoezleraum schafft den Wechsel von Ruhe und Bewegung. 

Bewegung ist kein Luxusgut sondern ein Grundbedürfnis!